Rheinanlage

Der Förderverein Rheinanlagen Rheinbrohl konnte anlässlich seines traditionellen Rheinuferfest am 25. und 26. Juni 2005 wieder einmal viele Gäste begrüßen und gleichzeitig ein neues Projekt den Besuchern vorstellen.
Der Platz am Rheinufer, auf dem nun schon seit einigen Jahren das Martinsfeuer abgebrannt wird, wurde mit Pflastersteinen befestigt. Damit der Platz jedoch über das Jahr nicht so leer ist, wurde hier eine ausgediente

Schottel-Schaluppe

  • Länge 4500 mm
  • Breite 1600 mm
  • Seitenhöhe 750 mm

auf einem Ständer montiert, aufgestellt.

Das Boot „Schottel - Schaluppe" auch Flieger, Nachen, Rettungs- oder Sicherungsboot genannt wurde Ende der vierziger Jahre von der Fam. Schottel in Spay entwickelt und ab Anfang der fünfziger Jahre in Serie gefertigt. Es wurden davon über 20.000 Exemplare hergestellt.

schottel-schaluppe.png

Das vom Förderverein präsentierte Exemplar hat seine Dienste von 1961 bis 2004 auf dem Tank­motorschiff „Bitumina II" abgeleistet. Nachdem die Bitumina -Reederei aus Worms ihre Schiffe mit neuen moderneren und leichteren Kunststoffbooten ausgerüstet hat, konnte der Verein dieses Schmuckstück übernehmen um es zu präsentieren und der Nachwelt zu erhalten. Allen Spendern, Gönnern und Helfern sei hier nochmals gedankt.
neue Anregungen aus der Bevölkerung, sowie aktiven Helfern oder neuen Vereinsmitgliedern ste­hen wir immer offen gegenüber,
so der Vorsitzende Wolfgang Friebel.